Auto privat verkaufen
Privater Autoverkauf – es gilt einige Punkte zu beachten
Nach wie vor verkaufen die Deutschen Ihr Auto am liebsten von privat an privat. Zahlreiche Internetseiten, Apps und Verkaufsportale bieten die Möglichkeit den eigenen Gebrauchtwagen unter Angabe diverser Spezifikationen zu verkaufen. Filtermöglichkeiten zur Automarke, Kilometerstand, Erstzulassung und diverser Sonderausstattung bieten Autokäufer und Autoverkäufer viele Möglichkeiten rund um das Autoinserat. Dennoch gilt es einiges zu beachten. Wir zeigen Ihnen einige Tipps, wie sie gute Preise erzielen und rechtlich auf der sicheren Seite sind.
Die Vorteile liegen auf der Hand
In Deutschland gilt die Vertragsfreiheit. Das bedeutet auch Privatleute dürfen miteinander Geschäfte machen und die Details in mündlichen oder schriftlichen Verträgen nach eigenen Vorstellungen ausgestalten, solange andere Rechte damit nicht verletzt werden. Individuelle Ausgestaltung ist somit ein wesentlicher Vorteil. Auch schlechte Preise bei Inzahlungnahmen der Händler lassen viele private Autoverkäufer eher an den Privatverkauf glauben. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick können tatsächlich gute Preise erzielt werden, wenn das Auto gut präsentiert wird.
Mit kfzdealer.de geht es natürlich noch einfacher. Lassen Sie Ihr Auto einfach online bewerten und im Nu ist ein fairer Preis auf Ihrem Konto. Sicher und einfach.
Vollständige Verkaufsunterlagen
Grundlage für jeden Autoverkauf sind vollständige Verkaufsunterlagen. Der Fahrzeugbrief – die sogenannte Zulassungsbescheinigung II – ist notwendig, um das KFZ veräußern zu können. Auch der Fahrzeugschein sollte nicht fehlen. Handelt es sich nicht um Ihr Fahrzeug, welches verkauft werden soll, benötigen Sie eine Vollmacht des Eigentümers. Auch TÜV-Unterlagen und die aktuelle AU gehören in den Verkaufsordner für den neuen Besitzer. Sie verkaufen ein Unfallfahrzeug? Halten Sie Werkstattrechnungen und im Idealfall eine Dokumentation des Schadens mit aussagekräftigen Bildern bereit.
Bewertung Ihres KFZ
Defekte Fahrzeuge, Unfallautos, Kilometerfresser – jedes Auto hat einen Wert. Für eine Bewertung z. B. mit Schwacke finden Sie alle notwendigen Daten auf dem Fahrzeugschein. Gerne können Sie Ihr Auto mit den ergänzenden Daten wie Laufleistung und Erstzulassung auch bei uns bewerten lassen. Absolut unverbindlich. Wir bieten Ihnen gerne unsere Expertise und Erfahrung an.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – richtig inserieren
Selbstverständlich müssen in Ihrem Inserat alle Angaben zum Fahrzeug vorliegen. Wieviele Vorbesitzer gab es? Gibt es ein Checkheft. Welche Reparaturen wurden durchgeführt? Seien Sie ehrlich und transparent. Das wirkt sich positiv auf den Verkaufspreis aus. Zeigen Sie Ihr Auto im besten Licht. Fotografieren Sie das frisch gereinigte Fahrzeug an einem sonnigen Tag vor einer gepflegten Kulisse. Vermeiden Sie Bilder mit schneematschigen Straßen oder Aufnahmen in dreckigen Industriegebieten. Personen sollten auf keinen Fall abgebildet werden. Das wirkt unseriös. Nutzen Sie mehrere Verkaufsportale. Online-Tools haben mittlerweile deutlich größere Reichweiten als Tageszeitungen. Für besondere Automobile wie Oldtimer oder Special-Interest-Mobile (US-Cars, exklusive Sportwagen etc.) können dennoch Fachmagazine interessant für eine Anzeige sein. Auch Messen oder Ausstellungen können für dieses Fahrzeuge interessant sein, um mit einer besonderen Zielgruppe in Kontakt zu kommen. Noch ein Tipp – setzen Sie den Verkaufspreis zu Beginn nicht zu niedrig an. Ein sehr günstiger Preis lässt den Käufer vermuten, dass etwas mit den gebrauchten KFZ nicht stimmt. Ein mittlerer bis hoher Preis gilt auch als Qualitätsversprechen. Im persönlichen Gespräch kann man immer noch ein wenig entgegenkommen.
Guter Zustand ist das A und O
Logisch – je besser der Pflegezustand, desto höher der Verkaufserlös. Dies gilt für vermeintlich unbeliebte Marken genauso wie für Edelmarken deutscher Hersteller. Auch getunte Autos hinterlassen bei vielen Lesern einen faden Beigeschmack und werden nicht gerne gekauft. Sinn macht es häufig, in einer Aufbereitung zu investieren, die häufig schon für EUR 150 – EUR 200 zu haben ist. Somit kann eine Aufbereitung auch für alte Autos mit hoher Laufleistung Sinn machen. Alle Käufer möchten ein sauberes, gepflegtes Fahrzeug mit sauberen Papieren von einem freundlichen Verkäufer. Entfernen Sie individuelle Graffitis, Duftbäume und Aufbauten von Ihrem Fahrzeug. Denken Sie bei Beulen oder Dellen über Smartrepair nach, um bessere Verkaufserlöse zu erzielen. Überprüfen Sie vor dem Verkauf ob die beschriebenen Funktionen und die Sonderausstattung des gebrauchten Schätzchens korrekt funktioniert. Fensterheber, Schiebedach, Klimaanlage hat Funktion? Leuchtet kein Lämpchen im Tacho? Wunderbar! Dann seien Sie charmant und freundlich – auch der erste Eindruck, den der Käufer vom Verkäufer hat, hat direkten Einfluss auf den verhandelten Preis. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit dem Verkauf.
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